45 Jahre beim selben Arbeitgeber
Es dürften einige Tausend Quadratmeter Rasen und Steinbeläge aller Art sein, die Kadri Neimi in den vergangenen 45 Jahren in den Ostschweizer Gärten angelegt hat. Im Mai 1974 erschien er, gerade Mal zwanzig Jahre alt, erstmals zur Arbeit bei Otto Keller in Zihlschlacht. Seine heutigen Chefs, die Brüder Thomas und Christoph Keller, waren zu jener Zeit noch Schulkinder und der Betrieb noch unter der Führung ihres Vaters Otto.
Kadri Neimi hat seine Wurzeln in Mazedonien und war zunächst als Saisonarbeiter den Sommer über angestellt. Daraus wurde bald eine Festanstellung, denn Kadri machte gute Arbeit, war fleissig und motiviert, Neues zu lernen. Schnell kristallisierte sich heraus, dass millimetergenau verlegte Bodenbeläge und exakt vorbereitete Rasenplanien seine Spezialitäten sind, die er bis heute in Perfektion beherrscht. Überzeugt von seiner Qualitätsarbeit, setzte ihn sein Arbeitgeber bald als Vorarbeiter ein und übertrug ihm die Verantwortung für eigene Baustellen.
Anfang Mai feierte die Otto Keller Gartenbau AG ihren langjährigen Mitarbeiter mit einem Fest am Firmenstandort in Wilen. In seiner Ansprache dankte Christoph Keller im Namen der Familie und des gesamten Teams für den unermüdlichen Einsatz seit über vier Jahrzehnten. Als Geschenk durfte Kadri Neimi eine Ruhebank aus Holz entgegennehmen. Eingraviert in die Rückenlehne findet sich die persönliche Widmung «Kadris Firobigbank». Lange wird die Otto Keller Gartenbau allerdings nicht mehr auf die Präzisionsarbeit von Kadri Neimi zählen können: Ende 2019 geht er in die verdiente Pension.