WELLNESS-KUR FÜR DEN RASEN

WELLNESS-KUR FÜR DEN RASEN

DAS VERTIKUTIEREN sollte jährlich erfolgen. Wer besonders hohe Ansprüche an seinen Rasen stellt, kann zwei Durchgänge pro Saison durchführen. Eine Spezialmaschine, die mit feinen Messerklingen ausgestattet ist, zerschneidet den entstandenen Rasenfilz und bringt ihn an die Oberfläche.

DAS AERIFIZIEREN ist vor allem bei verdichteten, eher schweren Böden unverzichtbar. Eine Spezialmaschine, die mit Hohlzinken ausgestattet ist, stanzt ca. 5cm lange Erdzapfen aus dem Boden und sorgt durch deren Entnahme für die Belüftung des Bodens. Wasser und Luft gelangen wieder in die unteren Schichten, das Wurzelwachstum der Gräser wird angeregt. Resultat ist in einigen Wochen ein vitaler, dichter Rasen. Die entstandenen Löcher füllt man mit Quarzsand oder einem speziellen Rasensubstrat.

DIE NACHSAAT Gibt es im Rasenteppich lückige Stellen, bringt man dort nach dem Vertikutieren und Aerifizieren Rasensamen aus. Dies geschieht entweder manuell von Hand oder mit der Spezialmaschine der Otto Keller Gartenbau AG, die sich für kleine ebenso wie für grössere Flächen eignet.

NACH DER PFLEGE GUT WÄSSERN An heissen und trockenen Tagen den Rasen nach Abschluss der Pflegearbeiten gut wässern. Achtung: Im Schlauch kann heisses Restwasser enthalten sein. Dieses zuerst ausserhalb der Rasenfläche entleeren, um die Gräser nicht zu schädigen.